Der Tourismus ist in manchen Regionen ein bedeutender Wirtschaftszweig geworden. Dabei reichen eine schöne Landschaft oder historische Bauten schon lange nicht mehr aus um sich in diesem Markt erfolgreich zu behaupten. Erwartet werden auch außergewöhnliche Kultur- und/oder Freizeitangebote.
Gerade Städte versuchen über solche Angebote ihr Profil zu schärfen und Touristen anzulocken. Dabei ist aber Kultur nicht nur die künstlerische Leistung, vielmehr müssen auch Service und Vertrieb stimmen, um zufriedene Kunden zu erhalten. Nach langem Schlangenstehen an der Kasse oder der Konfrontation mit unfreundlichem Personal ist auch der Spaß an der Kunst oder dem Freizeiterlebnis schnell geschwunden.
Und nur zufriedene Kunden geben (positive) Empfehlungen ab, nur zufriedene Gäste kommen wieder!
Die Anforderungen der Kulturbranche sind vielfältig -
ebenso vielfältig sind unsere Ansätze!
Um ein gleich bleibend hohes Niveau an Grund- und Serviceleistung im Bereich Kultur und Freizeit zu erhalten oder Qualitätsverbesserungen einzuleiten und zu kontrollieren, sind kontinuierliche Messungen notwendig. Mit dem TourMon-System bietet die TARGETGROUP ein System zur kontinuierlichen Qualitätskontrolle im Bereich Kultur- und Freizeiteinrichtungen an.
Grundlage der Messungen sind Befragungen an/in den entsprechenden Einrichtungen. Bei der Durchführung dieser Befragungen arbeiten wir mit modernster Technik. Die Erhebungen erfolgen mit dem CAMI-System der TARGETGROUP. Erhebungsgeräte sind Smartphones oder Tablets. Dies gewährleistet optimale Kontrolle bei der Datenerhebung, schnelle Datenverfügbarkeit und schnelle Einflussnahme auf die Erhebung durch die Möglichkeit jederzeit die Erhebungsinstrumente zu modifizieren oder dem Erhebungspersonal digitale Informationen zukommen zu lassen.
Die Durchführung von Vor-Ort-Befragungen kann aus unterschiedlichsten Gründen nicht möglich sein, z.B. aufgrund von Hygiene-Vorschriften (Corona) oder aus Gründen des zeitlichen Ablaufes (Besucher befinden sich erst kur vor der Veranstaltung am/im Veranstaltungsort und verlassen diesen sofort nach dem Ende der Veranstaltung. Auch Budgetgründe können solche Erhebungen ausschließen. Trotzdem muss nicht auf die Durchführung jeglicher Art von Erhebungen verzichtet werden. Mit dem TourMon-Online-System bietet die TARGETGROUP die Möglichkeiten zur kontinuierlichen Qualitätskontrolle im Bereich Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Form von Online-Befragungen an.
Diese Befragungen können in unterschiedlicher Art und Weise erfolgen: Möglich ist der Versand von Befragungslinks z.B. im Rahmen von Info-Mails an die Besucher (vor oder nach der Veranstaltung oder dem Besuch). Es ist auch möglich QR-Codes in den Veranstaltungsräumen aufzuhängen/auszustellen, die mit dem Smartphone gescannt werden können oder solche QR-Codes schriftlich (z.B. auf Eintrittskarten, Flyern etc. zur Verfügung zu stellen.
Selbstverständlich führen wir auch ad hoc Studien zu unterschiedlichsten Themen durch, ob telefonisch, persönlich oder als Web-Befragung. Wir arbeiten mit professionellen Telefonstudios zusammen und setzen für Befragungen vor Ort (z.B. an Tourismusschwerpunkten, Museen, Opernhäusern, Theatern etc.) unser mobiles Befragungssystem CAMI ein. Wir verfügen über die entsprechende Technik zur Durchführung von Online-Befragungen und bieten unser Auswertungstool anytab® für Dashboards oder zusätzliche Analysen der Daten zur Verfügung.