Nach Jahren des ungebremsten Wachstums stößt auch der Tourismus jedoch langsam an Grenzen, das Wachstum verlangsamt sich, der Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern wird immer härter. Wer in diesem Konkurrenzkampf künftig bestehen will, braucht mehr denn je qualitativ hochwertige Informationen über den Markt, über seine Kunden und über Trends.
Hinzu kommt, dass die drohende Klimaveränderung zu notwendigen Anpassungen in Bezug auf Angebot und Vermarktung führt.
TARGET GROUP liefert diese Daten und Informationen. Als Spezialinstitut im Verkehrsbereich beschäftigen wir uns auch gezielt mit der Touristik. Unsere Verfahren und Instrumente sind auf diesen Bereich angepasst und werden speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Ihre Anforderungen sind komplex und vielfältig.
Ebenso vielfältig sind unsere Ansätze. Im Folgenden eine Auswahl.
Die Überprüfung der Kundenfreundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter in Reisebüros und Agenturen ist zentrale Voraussetzung für Kundenbindung und Neukundengewinnung. Die Durchführung von sog. Mystery Shoppings (Testkunden) ist ein hervorragendes Instrument zur objektiven Überprüfung dieser Faktoren bei vergleichsweise niedrigen Kosten.
Ebenso wie beim persönlichen Kontakt im Reisebüro sind auch beim telefonischen Kontakt Kundenfreundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter von zentraler Bedeutung. Die Methode des Mystery Callings (Testkundenanrufe) ist das Pendant zum Mystery Shopping. Mit diesem Instrument wird das Verhalten des Personals (in Agenturen oder zentralen Call-Centern) überprüft und nach objektiven Kriterien bewertet.
Die Information der Kunden über das Medium Internet wird immer wichtiger. Rasant zunehmende Bedeutung haben außerdem die Onlinebuchungsmöglichkeiten von Reiseveranstaltern. Leider sind Handling, Navigation, Informationsumfang etc. der Online-Angebote von Reiseveranstaltern oft noch nicht kundengerecht. Die Durchführung von Website-Evaluierungsstudien und andere Formen der Onlineforschung helfen hier bei der Optimierung der Online-Angebote.
Zufriedene Kunden kommen wieder. Doch wie zufrieden sind die Kunden? Gründe für Unzufriedenheit gibt es viele im Rahmen einer Urlaubsreise, von der Buchung im Reisebüro über Abwicklung der Buchung, Transfer zum Flughafen, Flug, Hotel bis zu Reklamationsbearbeitung und After-Sales Service. Das Instrument der Kundenzufriedenheitsforschung deckt Schwachstellen auf, zeigt, wo wichtige Punkte in der Entstehung von (Un-)Zufriedenheiten sind und liefert somit die Basis für erfolgreiche Kundenbeziehungen.
Die Veränderungen der Umwelt, des Umweltbewusstseins und der Wünsche und Bedürfnisse der Touristen zwingen Unternehmen und Regionen Ihre Strategien zu ändern.
Wir helfen Ihnen dabei! Wir analysieren die Situation und entwickeln neue Konzepte! Auch bei der Umsetzung lassen wir Sie nicht allein!