Der Markt

Mensch und Verkehr bilden heute ein eng verknüpftes und hochkomplexes Spannungsfeld. Die Harmonisierung dieses komplexen Beziehungsgeflechtes gehört zu den großen und wichtigen Aufgaben unserer Zeit.

TARGETGROUP Verkehrsforschung arbeitet für alle Bereiche der Stadt- und Verkehrsplanung - mit großem Erfolg. Wir bieten unseren Kunden ein außergewöhnliches Leistungsangebot.  Bei all unseren Bemühungen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Als Nutzer von Verkehrsmitteln entscheiden schließlich sie über Erfolg und Misserfolg von Stadt- und Verkehrsplanung. Die Analyse deren Bedürfnisse und Prognosen zur Reaktion auf Planungsmaßnahmen verhindern Fehlplanungen - und damit Fehlinvestitionen. 

Ein Mausklick auf die folgenden Punkte kann Ihnen einen ersten Eindruck unserer Arbeit verschaffen - ausführliche Informationen erhalten Sie jederzeit gerne von uns!


UNSERE ANSÄTZE

Der ÖPNV hat viele Facetten - umso wichtiger ist ein breites Angebot an Instrumenten.
Im Folgenden eine Auswahl unserer Ansätze im Verkehrsbereich.

Markt- und Potenzialstudien

Mit der Markt- und Potenzialanalyse besitzt TARGETGROUP ein standardisiertes Verfahren zur Analyse des Verkehrsmarktes und der Potentiale für den öffentlichen Verkehr. Ein Verfahren, das Ihnen die entscheidende Transparenz Ihres Verkehrsmarktes verschafft und damit die Basis jeder Marketingplanung darstellt.

Der hohe Standardisierungsgrad der TARGET Markt- und Potenzialanalyse sorgt für eine umfassende Interpretierbarkeit und hohe Vergleichbarkeit Ihrer Ergebnisse.  TARGETGROUP bietet einen modularen Analyseaufbau, der exakt auf Ihr individuelles Informationsbedürfnis zugeschnitten werden kann. Folgende Informationen kann eine Markt- und Potenzialanalyse liefern:

 

  • Struktur des Verkehrsmarktes
  • Stellung des ÖPNV und Ihres Unternehmens im Markt
  • Ihre Kunden und heutigen Nicht-Kunden
  • Ihre Vorteile und Defizite gegenüber der Konkurrenz
  • Potenziale und Maßnahmen zu deren Ausschöpfung
Markt- und Potenzialstudien
Kundenzufriedenheitsforschung

Kundenzufriedenheitsforschung

In einer sich verändernden Unternehmensumwelt nehmen die Anforderungen an den Marktauftritt öffentlicher Verkehrsunternehmen zu. Kundenbindung ist die zunehmende Erfolgsstrategie im neuen Jahrtausend.  Mit dem TARGET Kundenzufriedenheits-Monitor erhalten Sie eine kontinuierliche Messung von Kundenzufriedenheit im ÖPNV. 

Der TARGET Kundenzufriedenheits-Monitor liefert Ihnen kontinuierlich alle notwendigen Informationen:  

Satisfaction Ratings:  Beurteilung der Leistung des Unternehmens durch den Kunden und das aktuelle Zufriedenheitsniveau

Satisfaction Importances: Bedeutung von Leistungsfaktoren, Kundenbedürfnissen, psych./soz. Einflussgrößen für Zufriedenheit

Tarif & Preise

Die Steigerung der Tarifergiebigkeit ist mehr und mehr Ziel von Verkehrsunternehmen und Verbünden. Da reine Preiserhöhungen immer unpopulär und politisch schwer durchsetzbar sind, wird die Gestaltung des Ticketsortiments und des Tarifsystems immer wichtiger. Ein wesentliches Arbeitsgebiet von targetgroup im Verkehrsbereich ist die Durchführung von Forschung und Beratung bei Fragestellungen zu diesem Themenfeld.

Wir führen unter anderem durch:

  • Studien zur Neueinführung von Tickets
  • Studien zur Neukonzeptionierung bestehender Tickets
  • Preiselastizitätsstudien
  • Ertragswirtschaftliche Kalkulationen und Ticketoptimierung

Das von uns entwickelte Forschungsinstrument "TOP" verknüpft klassische Preistests mit der Conjoint-Analyse und Ticket-Preis-Trade-Offs. Wir liefern Ihnen dabei nicht nur die reinen Studienergebnisse, sondern kalkulieren die optimale Preispositionierung etc.

Tarif & Preise